Biomarker für Bestätigung Diagnose ALS

29-05-2017

Kliniker entwickeln einen Ansatz zur Bestätigung der ALS-Diagnose anhand  eines Biomarkers

29. Mai 2017

Die Diagnose von ALS kann bis zu 12 Monate dauern. Um diesen Prozess zu beschleunigen, entwickeln Forscher Biomarker, die helfen können, Menschen mit ALS zu identifizieren. Einer dieser aufkommenden Biomarkern, das phosphorylierte Neurofilament H (pNFH), zielt genau darauf ab, dies zu tun. Die Neurologen sind sich aber nicht sicher ob dieser Ansatz bei der Differentialdiagnose der Erkrankung helfen kann. Nun berichtet ein Forscherteam unter der Leitung von Philip Van Damme von VIB Belgien, dass erhöhte pNfH-Spiegel in der Rückenmarksflüssigkeit Menschen mit ALS von Menschen mit ähnlichen Krankheiten (Disease Mimics-DMs) mit einer Sensitivität von 90,7% (CI 84,9% - 94,8%) und einer Spezifizität von 88,0% (CI 75,7-95,5%) unterscheiden können. Insgesamt nahmen 220 Personen mit ALS und 50 Personen mit DMs an der Studie teil. Die Studie wurde am 12. Mai in Neurology veröffentlicht.

 

Quelle: Das ALS-Forschungsforum

 

Neurofilament-Marker für ALS korrelieren mit dem Grad der Erkrankung des oberen und unteren Motoneurons

12. Mai 2017

Koen Poesen, PhD*, Maxim De Schaepdryver, MSc*, und Philip Van Damme, PhD, MD*

Ziel: Bestimmung der diagnostischen Leistungsfähigkeit und des prognostischen Wertes der phosphorylierten Neurofilament-Schwerkette (pNfH) und der Neurofilament-Leichtkette (NfL) in der cerebrospinalen Flüssigkeit (CSF) als mögliche Biomarker für die amyotrophe Lateralsklerose (ALS) in der diagnostischen Phase.

Methoden: Wir haben die CSF-pNfH- und NfL-Konzentrationen bei 220 ALS-Patienten, 316 neurologischen Krankheitskontrollfällen (ZC) und 50 authentischen Krankheitsnachahmern (ZI) gemessen, um die Genauigkeit des diagnostischen negativen Wertes für pNfH und NfL zu bestimmen und zu bewerten und mit anderen klinischen Parametern zu korrelieren.

Ergebnisse: pNfH war am spezifischsten für Motoneuronerkrankungen (Spezifität 88,2% [Konfidenzintervall (KI) 83,0%–92,3%]). pNfH schnitt bei der differenziellen Unterscheidung von ALS-Patienten und ZI mit einer Sensitivität von 90,7 % (KI 84,9 %–94,8 %), einer Spezifität von 88,0 % (KI 75,7 %–95,5 %) und einem Wahrscheinlichkeitsverhältnis von 7,6 (KI 3,6–16,0) bei einem negativen Wert von 768 pg/ml am besten ab. Die CSF-pNfH- und NfL-Spiegel waren jedoch bei Patienten mit langsamer Krankheitsprogression signifikant niedriger, mit schlechter prognostischer Leistung in Bezug auf die Krankheitsprogressionsrate.  Die CSF-pNfH- und NfL-Werte steigen in Abhängigkeit von der Anzahl der Bereiche des oberen und unteren Motoreingriffs signifikant an.

Ergebnisse: Insbesondere die pNfH-Konzentrationen von CSF zeigen einen Mehrwert als diagnostische Biomarker für ALS, während der prognostische Wert von pNfH und NfL mehr Forschung erfordert.  Sowohl pNfH als auch NfL korrelierten mit dem Grad der Degeneration von Motoneuronen.

Klassifizierung der Evidenz: Diese Studie liefert Evidenz der Klasse II, dass hohe Konzentrationen von Liquor pNfH und NfL Patienten mit ALS genau identifizieren können.

 

Quelle: Neurology

 

 

 

 

 

 

Ein diagnostischer Test für ALS

22. juni 2017

Forscher des VIB, der KU Leuven und der UZ Leuven haben in Zusammenarbeit mit Forschern der Universität Jena gezeigt, dass die Messung von Neurofilamenten eine zuverlässige Bestätigung einer ALS-Diagnose liefert. Dieser diagnostische Test stellt einen bedeutenden Fortschritt dar, da derzeit noch wertvolle Zeit bei der Diagnose von ALS verloren geht. Die Diagnose dauert durchschnittlich ein Jahr nach Auftreten der ersten Symptome. Die Forscher hoffen, dass dieser Test eine frühere Behandlung ermöglicht.

 

ALS, eine gefürchtete Diagnose sowohl bei Patienten als auch bei Ärzten
Mittwoch, der 21. Juni, ist der Welt-ALS-Tag, ein geeigneter Zeitpunkt, um über amyotrophe Lateralsklerose, kurz ALS, nachzudenken. Diese neurodegenerative Erkrankung verursacht den Tod von Motoneuronen, den Nervenzellen, die die Muskeln kontrollieren. Das Ergebnis ist ein Kraftverlust, der sich im ganzen Körper ausbreitet. Die Krankheit betrifft nicht nur die Muskeln in den Gliedmaßen, sondern auch die Muskeln die zum Schlucken, Atmen und Sprechen verwendet werden.  Die durchschnittliche Überlebenszeit ab Beginn der ersten Symptome beträgt nur 2 bis 5 Jahre. ALS ist relativ selten; in Belgien werden jedes Jahr rund 400 Menschen mit der Krankheit diagnostiziert.

Prof. Philip Van Damme (UZ Leuven, VIB-KU Leuven, UZ Leuven): "Trotz der Schwere der Erkrankung hängt eine ALS-Diagnose stark vom klinischen Verständnis des Arztes ab. Der typische Krankheitsverlauf von ALS, bei dem ein Körperbereich nach dem anderen an Kraftverlust leidet, ermöglicht eine tatsächliche Diagnose. In den frühen Stadien der Krankheit ist die Diagnose schwierig. Folglich beträgt die durchschnittliche Zeit zwischen den ersten Symptomen und der Diagnose etwa ein Jahr. Es besteht ein Bedarf an besseren Tests für eine schnellere ALS-Diagnose, und wir hoffen, dass dieser Test diesen Bedarf erfüllt. "

Neurofilamente können helfen, ALS zu diagnostizieren
Neurofilamente sind Strukturproteine im Zytoskelett. Sie sind in hohen Konzentrationen in Motoneuronen vorhanden. Wir wissen seit langem, dass die Zerebrospinalflüssigkeit bei ALS-Patienten eine höhere Konzentration an Neurofilamenten enthält, möglicherweise weil sie von erkrankten Motoneuronen freigesetzt werden. Forschende um Prof. Koen Poesen (Labormedizin, UZ Leuven und Labor für molekulare Neurobiomarkerforschung, KU Leuven) und Prof. Philip Van Damme (Neurologie UZ Leuven und VIB-KU Leuven, Zentrum für Hirnforschung) haben dieses Phänomen im Detail untersucht.

Prof. Koen Poesen (UZ Leuven, KU Leuven ): "Wir haben gezeigt, dass eine bestimmte Art von Neurofilamenten (pNfH, stark phosphoryliertes Neurofilament) in der Lendenflüssigkeit von ALS-Patienten stark ansteigt. Dies gilt auch im Vergleich zu Patienten, bei denen aufgrund anderer Erkrankungen Kraftverlustsymptome auftreten (bekannt als ALS-Imitationen). Der Test erfüllt alle Anforderungen für den Einsatz als zuverlässiger Diagnosetest. Es erfordert jedoch eine Lumbalpunktion, da wir bisher nur die Neurofilamente in der Zerebrospinalflüssigkeit messen können. "

Die Forscher haben auch gezeigt, dass es eine gute Korrelation zwischen dem Grad der Neurofilamentzunahme und dem Grad des Motoneuronenverlustes gibt. Dies deutet darauf hin, dass der Test den zugrunde liegenden Krankheitsprozess widerspiegelt. Ob die Durchführung des Tests auch zu einer kürzeren Zeit für die Diagnose führen wird, wird derzeit noch untersucht.

 

Übersetzung: Marijke Praet

Quelle: News-Medical.Net

 

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