30. April 2026
Das Sterberisiko war um 87 Prozent geringer als bei Patienten, die ein Placebo erhielten (Hazard Ratio: 0.13, p-Wert: < 0.0001)
Corcept Therapeutics, ein Unternehmen in der kommerziellen Phase, das sich mit der Entdeckung und Entwicklung von Medikamenten zur Behandlung schwerer endokrinologischer, onkologischer, metabolischer und neurologischer Erkrankungen beschäftigt, indem es die Wirkung des Hormons Cortisol moduliert, gab zweijährige Überlebensdaten aus der Phase-2-DAZALS-Studie seines proprietären, selektiven Cortisolmodulators bei Patienten mit amyotropher Lateralsklerose (ALS) bekannt.
DAZALS ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2-Studie, in der 249 Patienten mit ALS randomisiert wurden, um entweder täglich 150 mg Dazucorilant, 300 mg Dazucorilant oder Placebo täglich für 24 Wochen zu erhalten. Patienten, die die Behandlungsphase abgeschlossen hatten, durften in die Langzeitverlängerungsphase der Studie eintreten, in der alle Patienten 300 mg Dazucorilant erhielten. Der primäre Endpunkt der DAZAL-Studie war der Unterschied in der Funktionsfähigkeit, gemessen anhand der ALS Functional Rating Scale – Revised (ALSFRS-R), zwischen Patienten, die Dazucorilant erhielten, und solchen, die ein Placebo erhielten. Das Gesamtüberleben war ein sekundärer Endpunkt.
Obwohl DAZALS seinen primären Endpunkt nicht erfüllte, zeigten Patienten, die täglich 300 mg Dazucorilant erhielten, am Ende der 24-wöchigen Behandlungsphase eine verbesserte Gesamtüberlebensrate (p-Wert: 0,02). Explorative Analysen zeigen, dass dieser Überlebensvorteil weiterhin besteht. In den zwei Jahren nach Behandlungsbeginn zeigte sich bei Patienten, die 300 mg Dazucorilant erhielten, eine Senkung des Sterberisikos um 87 Prozent im Vergleich zu Patienten, die ein Placebo erhielten und in der Verlängerungsphase nicht auf 300 mg Dazucorilant umgestellt wurden (Hazard Ratio: 0.13; p-Wert: < 0.0001). Dieses Ergebnis entspricht der 84-prozentigen Reduktion des Sterberisikos nach einem Jahr Behandlung (Hazard Ratio: 0,16; p-Wert: 0,0009). Diese Einjahresdaten wurden auf der Jahrestagung 2025 des European Network to Cure ALS (ENCALS) vorgestellt.
Ein ähnlich ausgeprägter Überlebensvorteil wurde sowohl nach einem Jahr als auch nach zwei Jahren bei Patienten beobachtet, die 300 mg Dazucorilant für mehr als 24 Wochen erhielten, sei es in der Behandlungsphase oder in der Langzeitverlängerungsphase, im Vergleich zu Patienten, die entweder Placebo oder 150 mg Dazucorilant über mehr als 24 Wochen erhielten und in der Verlängerungsphase Dazucorilant nicht erhielten. Im Vergleich zu diesen Gruppen betrug die Verringerung des Sterberisikos bei Patienten, die 300 mg Dazucorilant erhielten, nach einem Jahr 64 Prozent (Hazard Ratio: 0,36; p-Wert: 0,02) und nach zwei Jahren 61 Prozent (Hazard Ratio: 0,39; p-Wert: 0,02).
Dazucorilant zeigt weiterhin ein akzeptables Sicherheitsprofil, wobei leichte bis moderate, dosisbedingte, vorübergehende Bauchschmerzen die häufigste Nebenwirkung sind. Corcept führt eine Dosistitrationsstudie durch, um die Methoden zur Verbesserung der gastrointestinalen Verträglichkeit von Dazucorilant zu verfeinern und die weitere Ausrichtung des Programms zu bestimmen.
„Unsere Daten zeigen, dass Dazucorilant die Sterblichkeit in den ersten Jahren nach der Diagnose deutlich senkt – also in einer Zeit, in der Menschen mit ALS noch über eine nennenswerte Funktionsfähigkeit und Lebensqualität verfügen“, sagte Bill Guyer, PharmD, Chief Development Officer bei Corcept.
„Wir arbeiten mit den Regulierungsbehörden zusammen, um dieses Programm so zügig wie möglich voranzutreiben, und erwarten, später in diesem Jahr eine entscheidende Phase-3-Studie einzuleiten.“
Über die DAZALS-Studie
DAZALS ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2-Studie, in der 249 Patienten mit ALS im Verhältnis 1:1:1 randomisiert wurden, um entweder täglich 150 mg Dazucorilant, 300 mg Dazucorilant oder Placebo täglich für 24 Wochen zu erhalten. Patienten, die die Behandlungsphase abgeschlossen hatten, waren berechtigt, sich für die Langzeitverlängerungsphase der Studie einzuschreiben, in der alle Patienten 300 mg Dazucorilant erhielten. Die Ausgangsmerkmale der Patienten, darunter der ENCALS-Risiko-Score, die Zeit seit der Diagnose, der ALSFRS-R-Gesamtscore und ein bulbärer Krankheitsbeginn, waren in allen Studienarmen einheitlich.
Die Ausgangsmerkmale der Patienten, darunter der ENCALS-Risk-Score, die Zeit seit der Diagnose, der ALSFRS-R-Gesamtscore und ein bulbärer Krankheitsbeginn, waren in allen Studienarmen einheitlich. Wichtige sekundäre Endpunkte sind das allgemeine Überleben und die Lebensqualität. DAZALS wurde an Standorten in Europa, den Vereinigten Staaten und Kanada durchgeführt.
Über Dazucorilant
Dazucorilant ist ein selektiver Cortisolmodulator, der an den Glukokortikoidrezeptor bindet, aber nicht an die anderen Hormonrezeptoren des Körpers. Corcept untersucht Dazucorilant als mögliche Behandlung für ALS und andere neurologische Erkrankungen. Die Verbindung ist geistiges Eigentum von Corcept und durch Patente auf die Stoffzusammensetzung, das Verfahren zur Verwendung sowie weitere Patente geschützt. Die US-amerikanische Arzneimittelbehörde FDA hat Dazucorilant den „Fast-Track“-Status sowie den Status als Orphan-Arzneimittel für die Behandlung von ALS in den Vereinigten Staaten zuerkannt..
Übersetzung: Marijke Praet
Quelle: Press release Corcept Therapeutics
